26.11.2018

SFB 1 lässt Kontakt zum Spitzenduo abreißen, SFB 2 bezwingt den Tabellenführer

 

Bezirksklasse

Auch im zweiten Aufeinandertreffen mit einem der beiden Topteams ihrer Staffel hatte die 1. Mannschaft knapp das Nachsehen und erneut das Gefühl, eine Chance verpasst zu haben. Nach einem 1:2- und 2:3-Rückstand nahm der favorisierte Gast aus Klein-Gerau das Heft in die Hand und zog scheinbar vorentscheidend auf 8:4 davon. Engel drehte im Anschluss sein 2. Einzel noch, Rudari wehrte im 5. Satz 3 Matchbälle in Folge gegen einen ehemaligen Verbandsligaspieler ab. Mehr als ein 6:9 sprang dann allerdings nicht mehr heraus. Bedauerlich, dass Herrmann kurzfristig nicht zur Verfügung stand, mit ihm wäre zumindest ein Remis möglich gewesen. Durch die 3. Saisonniederlage fiel die Erste mit 12:6 Zählern auf Rang 4 zurück, kann den 3. Platz im Duell am Freitag mit Absteiger Blau-Gelb Groß-Gerau 1 aber schon wieder zurück erobern.

  

1. Kreisklasse Nord

Ein Spitzenspiel auf ansprechendem Niveau in freundschaftlicher Atmosphäre mit einer Prise Spannung, kann man sportlich kurz vor Weihnachten mehr erwarten? Eigentlich nicht und genau das trat ein, als die beiden verlustpunktfreien Ausnahmeteams der 1. Kreisklasse Nord aufeinander trafen. Die Zweite musste Schäfer durch Klarmann ersetzen, Spitzenreiter SKG Walldorf 1 lief in Bestbesetzung auf. Die Partie begann für die Hallenherren denkbar ungünstig, nach den beiden ersten Doppeln führten die Gäste 2:0, als Suk gegen den Topakteur der Klasse 0:2 nach Sätzen zurück lag, gar mit 3:1, es deutete sich eine  Niederlage an. Suk kämpfte seinen Widersacher noch nieder und brachte seine Farben wieder heran. Die Begegnung hatte noch einen zweiten, vorentscheidenden Knackpunkt und zwar beim Stand von 5:3, als Klarmann nach einem eigentlich hoffnungslosen 1:8 im finalen Durchgang ihre Taktik umstellte und noch den Kopf aus der Schlinge zog. Über 6:3 und 6:5 behielten die Gastgeber schließlich mit 9:5 die Oberhand. Fair play wurde an diesem Abend einmal mehr groß geschrieben, man kennt und schätzt sich in weiten Teilen schon seit Jahrzehnten. Die SKG räumte ein, dieses Mal an einem überlegenen Gegner gescheitert zu sein, erinnerte aber auch mit einem Augenzwinkern schon an das Rückspiel im Frühjahr. Die Zweite steht als neuer Tabellenführer nun kurz vor der Herbstmeisterschaft, dafür braucht es zum Hinrundenausklang lediglich einen Zähler am Donnerstag beim Schlusslicht RW Walldorf 3. Durchaus machbar, aber ohne Röthel auch kein Selbstläufer.

 

1. Kreisklasse Süd

Eine Durststrecke durchlebt derzeit die 3. Mannschaft, die gegen den FC Leeheim 2, erneut ohne 2 Stammkräfte antretend, die zweite 0:9-Niederlage in Folge kassierte. Gegen die Riedstädter fehlte das Spielglück komplett, sämtliche fünf 5-Satz-Partien wurden verloren, der Endstand spiegelt das Kräfteverhältnis in keinster Weise wider. Nach 6:4 Zählern zu Saisonbeginn, stehen aktuell 6:10 Punkte zu Buche, der Tabellenvorletzte ist nur noch 2 Zähler entfernt. Und dieser heißt TV Groß-Gerau 3 und empfängt die Dritte am Freitag zu einer richtungsweisenden Begegnung.

 

2. Kreisklasse

Es ist vollbracht, die 4. Mannschaft verschaffte sich das heiß ersehnte Erfolgserlebnis und verließ erstmals in dieser Saison die beiden Tische nicht als Verlierer. Durch einen 9:4-Heimsieg reichte man zudem die rote Laterne mit nunmehr 2:12 Zählern an den letzten Gegner, SKG Walldorf 3 (1:15) weiter. Erfreulich, dass mit Pongs und Giovanni 2 Akteure nach rund 7 bzw. 8 Monaten Pause erstmals wieder ins Geschehen eingreifen konnten.

 

SFB 1: Engel/Rudari 1:0, Javier/Belghanou 0:1, T.Amstadt/McBriar 1:0, Amstadt 1:1, Javier 0:2, Engel 1:1, Belghanou 0:2, Rudari 2:0, McBriar 0:2

SFB 2: Paduck/McBriar, Röthel/Klarmann je 0:1, Suk/Jung 1:0,  Röthel, Suk, Paduck je 1:1, McBriar, Jung je 2:0, Klarmann 1:0

SFB 3:  Klarmann/Schorr, Brühl/Schnur, Mohr/Scholz, Klarmann, Brühl, Schnur, Schorr, Mohr, Scholz je 0:1

SFB 4: M.Osterod/Mohr, Giovanni/Scholz je 1:0, Dorofeev/Pongs je 0:1, Osterod, Giovanni je 1:1, Mohr, Scholz je 2:0, Dorofeev 1:0, Pongs 0:1

 

Pokal update

Die 1. Mannschaft empfängt am 4.12. die TGS Hausen 1897 zu ihrer Achtelfinalpartie in eigener Halle, die 2. Vertretung wahrte die Chance auf das Double und zog durch einen klaren 4:0-Erfolg ohne Satzverlust (Röthel, Paduck, McBriar, Paduck/McBriar) beim TTC Ginsheim 4 bereits ins final four am 20.Januar ein. Dabei fiel nicht ins Gewicht, dass in der Spielstätte fast schon subarktische Temperaturen herrschten, man fühlte sich an eine rumänische Mietwohnung im Hochwinter vor 1990 erinnert.

 

tmb


19.11.2018

SFB 1 kassiert zweite Saisonniederlage, SFB 2 bleibt verlustpunktfrei

 

Bezirksklasse

Eine starke Vorstellung bot die 1. Vertretung am vergangenen Freitag bei SKG Bauschheim 2, verpasste aber, sich dafür mit Zählbarem zu belohnen. Man befand sich durchgehend auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer, der sich letztlich mit 9:7 durch setzte, nach Sätzen (33:32) und Bällen (638:634) nur denkbar knapp die Nase vorn hatte. Bedauerlich, dass sich Engel, trotz 2:0-Satzführung gegen Nold, in seinem ersten Einzel nicht behaupten konnte, es hätte das zwischenzeitliche 5:2 für die Gäste bedeutet und den Spitzenreiter unter Umständen ins Wanken gebracht. Parallel dazu wuchs Javier förmlich über sich hinaus, nicht nur spielerisch zeigte er sich von seiner besten Seite, auch kämpferisch zog er alle Register und entschied den dritten Durchgang mit Matchball Nr. 8 und 20:18 für sich. Überzeugen konnte vor allem auch Amstadt, der im vorderen Paarkreuz beide Kontrahenten niederhalten konnte.

An diesem Freitag steht ein weiteres Spitzenspiel auf dem Programm, wenn die Erste als Drittplatzierter auf den Zweiten trifft. Dieser kommt aus Klein-Gerau und hat das Saisonziel Aufstieg klar formuliert, nachdem man vor Saisonbeginn für die entsprechenden personellen Voraussetzungen gesorgt hatte.

 

1. Kreisklasse Nord

Ihre beste Saisonleistung zeigte die 2. Mannschaft im Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn TTC Kelsterbach 1. Nach etwas schwerfälligem Beginn in den Doppeln, sowohl die Paarung Paduck/McBriar als auch Suk/Jung verloren erstmals in 2018/19, dominierte die Zweite in den Einzeln deutlich und bezwang den Drittplatzierten ungefährdet mit 9:3. In besondere Verzückung versetzte Suk die Beobachter bei seinem glatten 3.0 gegen die zuvor erst einmal besiegte Nummer 1 der Gastgeber. Damit vergrößerte man den Vorsprung auf den neuen Dritten aus Königstädten auf 5 Zähler, blieb aber zunächst Zweiter, da sich auch Spitzenreiter SKG Walldorf 1 einmal mehr keine Blöße gab.

 

1. Kreisklasse Süd

Nachdem die 3. Vertretung in ihrer Pokalpartie beim Tabellenführer ihrer Staffel, TSV Gernsheim 2, ein gute Figur abgegeben hatte, blieb man im Punktspiel knapp 6 Wochen später gänzlich chancenlos. Beim glatten 9:0-Erfolg der Gastgeber gelangen lediglich 3 Satzgewinne, die Partie war bereits nach rekordverdächtigen 55 Minuten beendet – begünstigt auch durch den Umstand, dass Teamkapitän Schnur nur 4 Akteure aufbieten konnte. Schaubach und er selbst standen nicht zur Verfügung, von der tags zuvor im Einsatz befindlichen Vierten ließ sich kein Aktiver zu einem weiteren Einsatz weniger als 24 Stunden später bewegen.

 

 

2. Kreisklasse

Weiter auf das erste Erfolgserlebnis in dieser Spielzeit wartet die 4. Mannschaft, die beim letztjährigen Kreisligisten TSV Raunheim 3, der im Frühjahr nicht nur die Abstiegsrelegation absagte, sondern sich auch freiwillig eine Klasse weiter unten einordnen ließ, klar mit 2:9 das Nachsehen hatte. Lediglich M.Osterod/Mohr und Osterod in einem epischen 5-Satz-Match gegen R.Becker - lediglich ein Durchgang ging nicht in die Verlängerung - behielten das bessere Ende für sich.

Zum Kellergipfel kam es am Dienstag dieser Woche, als der Tabellenvorletzte SKG Walldorf 3 (1:13 Punkte) seine Visitenkarte in der Kreissporthalle abgab.

 

SFB 1: Herrmann/T.Amstadt 1:1, Javier/Belghanou 0:1, Engel/Rudari 1:0, Amstadt 2:0, Herrmann, Javier je 1:1, Engel, Belghanou je 0:2, Rudari 1:1

SFB 2: Paduck/McBriar 0:1, Röthel/Schäfer 1:0, Suk/Jung 0:1, Röthel, Suk je 2:0, Paduck 1:1, Schäfer, McBriar, Jung je 1:0

SFB 3: Klarmann/Schorr, R.Amstadt/ Brühl, Klarmann, Amstadt, Brühl, Schorr je 0:1

SFB 4: M.Osterod/Mohr 1.0, Weigmann/Kainz, Huhn/Finkenauer je 0:1, M.Osterod 1:1, Mohr 0:2, Weigmann, Huhn, Finkenauer, Kainz je 0:1

 

tmb


12.11.2018

medizinisch bedingter Spielabbruch der 4. Mannschaft überschattet Siege der Ersten und Zweiten

 

Bezirksklasse 5

Es bleibt dabei, die Erste gewinnt in dieser Saison zu Hause und verliert auswärts. Da gleich 6 der ersten sieben Saisonpartien in eigener Halle stattfanden, weist man nach einem guten Drittel der Saison 12:2 Zähler auf und darf sich Spitzenteam nennen lassen. Die nächsten 3 Aufgaben haben es allerdings in sich, nach dem Motto keep the best for last trifft man zum Hinrundenausklang noch auf die ersten beiden sowie den Viertplatzierten der Tabelle, eine echte Standortbestimmung wartet demzufolge auf die Mannen um Skipper Visar Rudari. Gegen den TV Nauheim 2 demonstrierte man am vergangenen Freitag erst nach einem zwischenzeitlichen 3:4 die fast schon übliche Dominanz an eigenen Tischen. Zuvor hätte der Rückstand sogar noch höher ausfallen können, Amstadt machte ein 0.2 nach Sätzen noch wett, dies gelang auch Javier, der in Durchgang 3 zudem schon mit 1:5 zurück lag. Der Neuling konnte das Geschehen durchaus ausgeglichen gestalten, hatte bei seiner 4:9-Niederlage allerdings letztlich keine reelle Siegchance. Die Gäste reisten nur mit 4 Akteuren an, das war jedoch weniger der furchteinflößenden Heimbilanz ihres Kontrahenten und der daraus resultierenden Aussichtslosigkeit ein Erfolgserlebnis betreffend geschuldet als vielmehr dem Umstand, dass die potenziellen Ersatzleute der eigenen Dritten zeitgleich ein richtungsweisendes Spiel um den Aufstieg zu bestreiten hatten.Am Freitag steht die reizvolle Aufgabe beim Spitzenreiter Bauschheim 2 an, der nach seinem ersten Punktverlust dieser Saison nur noch einen Minuszähler vor der Ersten liegt. Die Zeit ist demnach reif, über sich hinaus zu wachsen und Spannung im Meisterschaftskampf zu erzeugen.

 

1. Kreisklasse Nord

Auf Erfolgskurs bleibt die 2. Vertretung, die den sechsten Sieg im 6. Saisonspiel einfuhr. Gegen den TTC Mörfelden 2 geriet man beim deutlichen 9:2 zu keiner Phase in ernsthafte Schwierigkeiten und wenn man sich im Ranking oben befindet, steht in kritischen Situationen bekannter Maßen auch noch das Glück zur Seite. Sowohl Suk in seinem ersten Einzel (11:9 im Entscheidungssatz) als auch Jung (13:11 im Vierten) beendeten ihre Partien mit einem Netzroller.Eigentlich befand sich die Zweite vor dem großen Showdown am kommenden Montag gegen SKG Walldorf 1 in freudiger Erwartung, schon zu Beginn der letzten Woche die Spitze ihrer Staffel zu übernehmen. Dieses Vorhaben verhinderte jedoch der Tabellenführer aus Walldorf, der zeitgleich durch einen, mit einer beachtlichen Souveränität erzielten, 9:1-Auswärtssieg bei Eintracht Rüsselsheim 3 seine Position verteidigte. Da steht zu befürchten, dass der Gegner - in zurück liegenden Jahren nach eigenen Aussagen aufstiegsunwillig, nun wohl nicht mehr - mit breiter Brust am 19. in der Kreissporthalle aufkreuzt, aber da erwartet ihn ein Team mit ähnlicher Oberweite.Davor stand für die Zweite am Dienstag dieser Woche, nach Redaktionsschluss, noch die mutmaßlich knifflige Auswärtsbegegnung beim Drittplatzierten TTC Kelsterbach 1, der sich vor der Saison mit einer neuen Nummer 1 verstärkt hatte, an.

 

1. Kreisklasse Süd

Die 3. Mannschaft hatte zu Saisonbeginn die Erwartungen weit übertroffen, durch überwiegend überzeugende Leistungen 6 Zähler aus 5 Partien eingesammelt. Gegen den um einen Punkt besser postierten Tabellennachbarn SV Klein-Gerau 2 ging man als Außenseiter ins Rennen, liebäugelte jedoch mit einem neuerlichen Ertrag. Auf Bischofsheimer Seite standen Schaubach und Schorr nicht zur Verfügung, die 3 Ausfälle des Gegners wogen aber eigentlich noch schwerer. Daher kann die 4:9-Niederlage letztlich nicht zufrieden stellen, der Widersacher war an diesem Abend durchaus verwundbar. Thorsten Schnur hätte in seinem zweiten Einzel noch das Schlussdoppel ermöglichen, bei einem Sieg auf 7:8 stellen können, da Osterod und Mohr ihre Partien bereits siegreich beendet hatten.Am Samstag steht die kaum zu bewältigende Aufgabe beim souveränen Spitzenreiter TSV Gernsheim 2 auf dem Programm, dann droht erstmals in dieser Spielzeit ein negatives Punktverhältnis.

 

2. Kreisklasse Nord

In der Partie SFB 4 gegen SKG Walldorf 2 kam es zu einem bedauerlichen Zwischenfall, der eine Wiederbelebungsmaßnahme sowie einen Notarzteinsatz erforderlich machte. Die Begegnung wurde natürlich nicht zu Ende gespielt und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.SFB 1: Herrmann/T.Amstadt, Javier/Belghanou je 0:1, Engel/Rudari 1:0, Amstadt 2:0, Herrmann 1:1, Javier 2:0, Engel 1:1, Belghanou, Rudari je 1:0SFB 2: Paduck/McBriar, Röthel/Schäfer, Suk/Jung je 1:0, Röthel 1:1, Suk 2:0, Paduck 1:0, Schäfer 0:1, McBriar, Jung je 1:0SFB 3: Klarmann /Brühl, R.Amstadt/Schnur je 0:1, M.Osterod/Mohr 1:0, Klarmann 1:1, R.Amstadt, Brühl, Schnur je 0:2, Osterod, Mohr je 1:0.

 

Pokal update

Durch einen 4:1-Auswärtsieg beim TV Münster 1, derzeit Tabellenachter der Bezirksklasse 8, erreichte die 1. Mannschaft das Achtelfinale ihres Wettbewerbs. Die Partie gestaltete sich enger als das Ergebnis vermuten lässt, nach Einschätzung von Thomas Amstadt, der beide Einzel als auch das Doppel mit Herrmann siegreich gestaltete, hätte das Pendel phasenweise auch zur anderen Seite ausschlagen können. Den 4. Zähler steuerte Eric Herrmann bei, in das 3er-Team rotierte Rudari, der zuletzt den frischeren Eindruck im Vergleich zu Javier hinterließ.

 

Die 2. Vertretung gastiert im Viertelfinale der 1. Kreisklasse am 22.11., voller Zuversicht, das final 4 zu erreichen, bei Ginsheim 4, die Dritte wurde wie die Vierte bereits eliminiert.

 

Thomas McBriar (tmb)


04.11.2018

1.Mannschaft mit wichtigem Sieg

 

Bezirksklasse:

Gegen den Tabellenfünften SV Al. 1907 Königstädten IV feierte die 1.Mannschaft am Freitag (02.11.) einen wichtigen 9:5 Heimsieg. Die Sportfreunde traten in Bestbesetzung an und starteten furios in die Partie, alle drei Eingangsdoppel sowie das erste Einzel wurden gewonnen! Danach kam Königsstädten zwar auf 2:4 heran, aber Bischofsheim konnte danach wieder 4 Einzel gewinnen zum 8:2 Zwischenstand. Es schien eine klare Sache zu werden, aber die Gäste kämpften sich nochmal zum 5:8 heran, ehe Belghanou den entscheidenden neunten Punkt erzielte. Mit einem Punktverhältnis von 10:2 Punkten liegt man derzeit auf Rang 4, allerdings punktgleich mit dem Zweiten und Dritten der Tabelle!(Amstadt/Herrmann 1:0, Javier/Belghanou 1:0, Engel/Rudari 1.0, Amstadt 2:0, Herrmann 0:2, Javier 0:2, Engel 1:1, Belghanou 2:0, Rudari 1:0) Die anderen Mannschaften der Sportfreunde waren nicht im Einsatz.

 

J.S.