26.03.2018

Erste Mannschaft souverän!

 

Bezirksklasse:

Die 1.Mannschaft trat am Freitag (23.03.) daheim gegen den FC Germ. 1907 Leeheim an. Beide Mannschaften mussten Stammspieler ersetzen, für die Sportfreunde rückten Suk und Veronika Klarmann im hinteren Paarkreuz nach. Lediglich das Doppel 2 mit Engel/Belghanou gab einen Punkt ab. Nach 2:1 Führung nach den Eingangsdoppeln feierten die Bischofsheimer 7 Einzelsiege in Folge zum deutlichen 9:1 Erfolg, der so nicht erwartet worden war. Man liegt weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz.

 

2.Kreisklasse:

Die 4. Mannschaft spielte bereits am Dienstag (20.03.) in eigener Halle gegen den Tabellenfünften TV Nauheim 88/94 III. Man musste erneut auf Julia Osterod verzichten, ansonsten war die Mannschaft aber stark besetzt. Trotzdem kam man nicht über ein 3:9 hinaus, ein 0:3 Rückstand nach den Doppeln war schon ernüchternd. Für die Sportfreunde konnten Robert Amstadt, Andreas Scholz und Torsten Schnur punkten.

 

J.S.


18.03.2018

2.Mannschaft taumelt dem Abstieg entgegen

 

Bezirksklasse:

Aufgrund von Krankheiten und Ersatzspielerabgabe an die parallel spielende 1. Mannschaft der Raunheimer, konnte die komplett spielenden Sportfreunde am Freitag (16.03.) klar mit 9:1 beim TSV 1882 Raunheim II gewinnen. Lediglich Kapitän Markus Engel verlor knapp im Entscheidungssatz und sicherte so Raunheim den Ehrenpunkt. Die 1. Mannschaft liegt weiterhin auf dem 3. Tabellenplatz und hat 3 Punkte Vorsprung auf den Vierten.

 

Kreisliga:

Die 2. Mannschaft trat am Freitag zeitgleich gegen SV 1946 Crumstadt II an und versuchte im Kampf gegen den Abstieg zu punkten. Das neu formierte Doppel 1 Röthel/Suk ging leider gnadenlos unter und Schäfer/Klarmann vergaben im Entscheidungssatz des 3.Doppels beim Stand von 10:8 zwei Matchbälle, nur Doppel 2 mit Paduck/McBriar konnte punkten. Im Vorderen und mittleren Paarkreuz spielte man in den Einzeln ausgeglichen, aber im hinteren Paarkreuz hatte man mit 1:3 das Nachsehen. Von 7 Spielen, die in den Entscheidungssatz gingen, verlor man sechs! So musste man sich mit der 6:9 Niederlage bei einem Satzverhältnis von 29:32 abfinden. Momentan gibt es wenig Grund zur Hoffnung, in den verbliebenen drei Spielen noch den Relegationsplatz zu erreichen.

 

1.Kreisklasse:

Die 3. Mannschaft spielte am Montag (12.03.) in eigener Halle gegen den Tabellenachten DJK SG Eintr. 1925 Rüsselsheim III 8:8. An der Ausgangssituation hat sich dadurch nichts geändert, die Mannschaft wird die Relegation gegen den Abstieg bestreiten müssen. Positiv war jedoch, dass sich die Mannschaft nach einem 2:5 Rückstand noch einmal ran kämpfte und noch punkten konnte!

 

2.Kreisklasse:

Ersatzgeschwächt und nur mit 5 Spielern trat die 4. Mannschaft am Dienstag (13.03.) beim SV Rot-Weiß 1914 Walldorf III an. In dieser Konstellation war man chancenlos und verlor klar mit 2:9. Man liegt weiterhin abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz.

 

J.S.


12.03.2018

debakulöse Woche für die SFB, gleich 3 der 4 aktiven Teams verloren mit 0:9

 

Bezirksklasse

SFB 1 v TSV Gernsheim 1 6:9 (Vorrunde 4:9)

Bei der 1. Mannschaft war die Luft aus der aktuellen Saison schon etwas entwichen, die letzten Begegnungen plätscherten so dahin, Spektakuläres spielte sich nicht mehr ab, der letzte Kick fehlte. Ambitionen nach ganz oben

verboten sich auch in dieser Spielzeit, obwohl keine Welten zur Leistungsfähigkeit der beiden Topteams liegen. Abstiegssorgen hingegen kennt man schon seit Jahren nicht, dafür ist das Potential deutlich zu hoch. So fristet man einmal mehr ein Dasein im gehobenen

Mittelfeld, ohne eine graue Maus zu sein.

Am vergangenen Freitag raffte sich die Erste dann jedoch gegen den designierten Aufstiegsrelegationsteilnehmer TSV Gernsheim 1 zu einer Energieleistung auf und brachte die Gäste an den Rand der dritten Saisonniederlage.

Kapitän Markus Engel, der in Satz 5 seiner zweiten Partie zwei Matchbälle ungenutzt ließ und Visar Rudari, der beim Stand von 6:7 gleich deren drei vergab, hätten für eine 8:7-Führung vor dem Schlussdoppel, das dann nicht mehr zur Austragung kam, sorgen können,

schließlich behielt der TSV knapp die Oberhand (Herrmann/T.Amstadt 1:0, Engel/Rudari 0:1, Belghanou/Javier 1:0, Herrmann 0:2, Amstadt, Engel je 1:1, Belghanou 0:2, Javier, Rudari je 1:1).

Die Erste bleibt mit 20:10 Zählern zunächst Dritter, weist aber bereits 3 Minuspunkte mehr auf als der Vierte aus Zeilsheim.

Am Freitag gastiert man beim Tabellenfünften TSV Raunheim 2.

 

Kreisliga

SKG Bauschheim 2 v SFB 2 9:0 (VR 9:1)

Naturgemäß keine Chance hatte die Zweite beim souveränen Spitzenreiter, der 4 Runden vor Schluss unmittelbar vor dem Durchmarsch von der 1.Kreis- in die Bezirksklasse steht.

Zwar hatte der Primus zuletzt seine ersten beiden Punkte eingebüßt und konnte auch nicht in Bestbesetzung auflaufen, dennoch offenbarte sich ein Klassenunterschied, obwohl sowohl Jung als auch Klarmann immerhin den 5. Satz

erreichten (Suk/Paduck, Schäfer/Jung, Klarmann/Mohr, Suk, Paduck, Schäfer, Jung, Klarmann, Mohr je 0:1).

In Erinnerung wird nur die vorgerückte Stunde bleiben, zu der die Partie begann, wohl noch nie hatte ein aktives Team der Sportfreunde ein Pflichtspiel um 21.15 Uhr begonnen.

Der direkte Klassenerhalt dürfte nah den jüngsten tabellarischen Entwicklungen nicht mehr zu realisieren sein, auch wenn der nächste Heimgegner Crumstadt (16.3., 20.30 Uhr), der den ominösen Rang 7 belegt, bei 10 Zählern

stehen bleiben könnte. Mit einer Wiederholung des fulminanten Hinrundenerfolges könnte man sein Punktekonto auf 6 aufstocken, sich damit zumindest im Kampf um die Relegationsteilnahme wieder ins Gespräch bringen.

 

 

1. Kreisklasse

TTC Kelsterbach 1 v SFB 3 9:0 (VR 5:9)

Die 3. Mannschaft hat sich bereist auf die Abstiegsrelegation eingestellt, mehr ist in dieser Saison nicht darstellbar. Dies belegte der Aufwärtsantritt am Freitag in Kelsterbach einmal mehr. Gegen den TTC hatte man in der

Vorrunde die bislang einzigen Zähler eingefahren, der Skipper der Gastgeber prognostizierte bei der obligatorischen Begrüßung einen langen Abend, die Realität sah dann allerdings ganz anders aus. Die Dritte war chancenlos, streckenweise nicht in der Lage,

ernsthaft Paroli zu bieten, obwohl die Hallenherren nicht gerade die Sterne vom Himmel spielten. Lediglich Rainer Schaubach kam in die Nähe eines Punktgewinns, nur er drang bis in den finalen Durchgang vor (Klarmann/McBriar, Pascali/Osterod, Schaubach/Mohr,

McBriar, Klarmann, Pascali, Osterod, Schaubach, Mohr je 0:1).

Nach weniger als zwei Stunden war der Spuk vorbei, in dieser Verfassung dürfte die Dritte aussichtslos in die Relegation gehen, der Widerpart aus der Südstaffel, derzeit Erfelden 1, dürfte sich jetzt schon die Hände reiben.

 

2. Kreisklasse

TTC Ginsheim 5 v SFB 4 abgesagt (VR 9:6)

Am vergangenen Sonntag hätte sich unter Umständen für die 4. Vertretung die Möglichkeit ergeben, den ersten Saisonerfolg einzufahren, planmäßiger Gegner war der Tabellenvorletzte TTC Ginsheim 5. Die Bilanz konnte man dann

jedoch nicht aufbessern, aufgrund Personalmangels wurde die Partie bereits im Vorfeld verloren gegeben.

Am Dienstag dieser Woche traf man an heimischen Tischen auf den verlustpunktfreien Spitzenreiter RW Walldorf 3.

 

tmb