29.10.2018

Erste hält Kontakt zum Spitzenduo, Dritte setzt sich frühzeitig von den Abstiegsplätzen ab

… und Zweite behält ihre weiße Weste

 

Bezirksklasse 5

Erstmals in der noch jungen Saison wurde die 1. Mannschaft in eigener Halle ernsthaft gefordert. Nachdem man zuvor an heimischen Tischen fast schon überdeutlich dominiert hatte und mit 9:1, 9.3 und 9:2 die Oberhand behielt, gelang gegen den ehemaligen Bundesligisten und viermaligen deutschen Mannschaftsmeister TTC Mörfelden 1, vor Jahresfrist noch eine Liga höher am Ball, dann allerdings personell arg gebeutelt, nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem 2:4-Rückstand ein letztlich verdienter 9:5-Erfolg. Damit hat man sich vorerst im oberen Tabellendrittel festgesetzt, wird aber wohl den beiden Ausnahmeteams aus Klein-Gerau und Bauschheim in dieser Spielzeit nicht das Wasser reichen können, obwohl man gerade erst mit den Büttelborner Vorstädtern nach Minuspunkten gleichziehen konnte.

Lediglich die Erste befindet sich von den aktiven SFB-Teams in dieser Woche im Einsatz, am morgigen Freitag gastiert mit dem nur einen Zähler zurück liegenden SVA Königstädten 4 ein Tabellennachbar in Bischofsheim, von einer Auseinandersetzung auf Augenhöhe darf man ausgehen.

 

1. Kreisklasse Nord

In der Nordstaffel der 1. Kreisklasse spricht derzeit vieles für einen Zweikampf um den Titel. Nach ihrem ungefährdeten Auswärtssieg beim Aufsteiger SKG Bauschheim 3 weist die 2. Vertretung als Tabellenzweiter nach 5 Spieltagen schon 4 Zähler mehr auf als der Tabellendritte, Spitzenreiter SKG Walldorf 1 besitzt mit 10:0 Punkten ebenfalls noch eine weiße Weste. Der ultimative Hinrunden-Showdown wird am 19.11. in Bischofsheim stattfinden, die Zweite hofft schon jetzt auf zahlreiche Unterstützung.

Auch ohne Suk und Jung geriet man beim Lokalrivalen zu keiner Phase in Schwierigkeiten, über 2:1 nach den Doppeln und 6:2 nach dem ersten Einzeldurchgang gelang ein sicheres 9:3.

 

1. Kreisklasse Süd

Gleich zweimal in Folge traf die 3. Mannschaft innerhalb von 5 Tagen auf das Schlusslicht ihrer Staffel. Nach der enttäuschenden, in dieser Deutlichkeit nicht einkalkulierten, 3:9-Heimniederlage gegen den FC Leeheim 3 gelang beim TV Büttelborn 2 ein eminent wichtiger 9:6-Auswärtserfolg. Dabei zeigte die Dritte eine beeindruckende Moral, nachdem man zunächst einmal mehr mit dem rutschigen Bodenbelag und den diffusen Lichtverhältnissen vor Ort haderte und bereits mit 1:6 in Rückstand geraten war, wobei 5 der 6 Niederlagen erst im 5. Satz kassiert wurden. In Abwesenheit von Brühl und Schorr trumpften besonders die beiden Ersatzleute M.Osterod und Mohr im weiteren Verlauf auf. Knackpunkt war wohl in der Endphase die Partie von Thorsten Schnur beim Stand von 6:6, als nicht zuletzt seine Teamkameraden mittels Intensiv-Coaching dafür sorgten, dass aus einem 0:2-Satzrückstand noch ein 3:2 wurde. Die Auseinandersetzung endete erst zu mitternächtlicher Stunde, wurde aber dennoch an einer, mit einem Nachtschalter ausgestatteten, Büttelborner Tankstelle gebührend bei einem regionalen Pilsener nachbesprochen und gefeiert. Abteilungsleiter Robert Amstadt (‚solch eine Wende bei einem Punktspiel erlebt man schließlich nicht alle Jahre!‘) zeigte sich noch am Folgetag berauscht vom fighting spirit seines Teams. Mit nunmehr 6:4 Zählern kann man gelassen in die folgenden 3 Partien gegen vermeintlich übermächtige Gegner gehen.

 

2. Kreisklasse

Gleich zweimal in Serie musste die 4. Vertretung innerhalb von 3 Tagen ein Pflichtspiel absagen. Zunächst konnte man sich mit dem Pokalachtelfinalgegner TSV Gernsheim 3 nicht auf einen Termin einigen. Der Gastgeber bestand schließlich auf dem vorgegebenen Spieltag 21.10. und zog kampflos in die nächste Runde ein.

Zur Partie beim TTC Kelsterbach 2 standen lediglich Mohr, Wiegmann und Kainz zur Verfügung. Um einen Wettkampf um Punkte aufzunehmen, benötigt man zumindest 4 Akteure. Die Chance, gewinnen zu können, muss gegeben sein, 3 Aktive könnten im Maximalfall 8 Zähler zum Remis holen.

 

SFB 1: T. Amstadt/Herrmann, Javier/Belghanou je 0:1, Engel/Rudari 1:0, Amstadt 2:0, Herrmann, Javier, Engel je 1:0, Belghanou 2:0, Rudari 1:0

SFB 2: Paduck/McBriar 1:0, Röthel/Schäfer 0:1, Klarmann/Schaubach 1:0, Röthel 2:0, Paduck 0:2, Schäfer 2:0, McBriar, Klarmann, Schaubach je 1:0

SFB 3: R.Amstadt/Schaubach 1:0, Klarmann/Schnur, M.Osterod/Mohr je 0:1, Klarmann, Amstadt, Schaubach, Schnur je 1:1, Osterod, Mohr je 2:0

 

tmb


21.10.2018

Gemischte Bilanz nach der Herbstpause

 

Bezirksklasse:

Die 1.Mannschaft trat am Freitag (19.10.) in Bestbesetzung gegen den TSV 1882 Raunheim II an. Die Raunheimer konnten nur bis zum 2:4 Zwischenstand halbwegs mithalten, danach gewannen die Sportfreunde 5 Einzel in Folge und siegten deutlich mit 9:2. Zurzeit belegt man mit 6:2 Punkten den 4.Tabellenplatz.(Amstadt/Herrmann 1:0, Javier/Belghanou 0:1, Engel/Rudari 1:0, Amstadt 2:0, Herrmann 2:0, Javier 0:1, Engel 1:0, Belghanou 1:0, Rudari 1:0)

 

1.Kreisklasse Gruppe Nord:

Die 2.Mannschaft bestritt ihr Heimspiel gegen den SV DISBU Rüsselsheim bereits am Montag (15.10.) und konnte ebenfalls in Bestbesetzung antreten. Bis zur 4:3 Führung der Sportfreunde konnte Rüsselsheim noch mithalten, danach setzten sich die Sportfreunde weiter ab. Es wurde nur noch ein Einzel im vorderen Paarkreuz verloren und man siegte mit 9:4. Nach 4 Spielen liegt man nun mit 8:0 Punkten auf dem 2.Tabellenplatz.(Paduck/ McBriar 1:0, Röthel/Schäfer 0:1, Suk/Jung 1:0, Röthel 1:1, Suk 1:1, Paduck 2:0, Schäfer 1:1, McBriar 1:0, Jung 1:0)

 

1.Kreisklasse Gruppe Süd:

Die 3.Mannschaft musste am Freitag im Heimspiel gegen den FC Germ. 1907 Leeheim III auf 2 Stammspieler des mittleren Paarkreuzes verzichten. Aufgrund dieser Schwächung konnte man dem Tabellenzweiten wenig entgegensetzen und verlor klar mit 3:9. Die Mannschaft liegt derzeit mit 4:4 Punkten auf dem 6.Tabellenplatz.(Amstadt/Schnur 0:1, Klarmann/Schorr 1:0, Osterod/Mohr 0:1, Klarmann 1:1, Amstadt 0:2, Schnur 0:2, Schorr 1:0, Osterod 0:1, Mohr 0:1)

 

2. Kreisklasse:

Die 4.Mannschaft trat am Dienstag (16.10.) auswärts beim TSV 1905 Trebur II an und musste ebenfalls mehrere Stammspieler ersetzen. So hatte man gegen den Tabellenzweiten keine Chance und verlor klar mit 2:9. Mit 0:8 Punkten nach 4 Spielen liegt man auf dem vorletzten Tabellenplatz.(Osterod/Mohr 1:0, Scholz/Kainz 0:1, Dorofeev/Weigmann 0:1, Mohr 0:2, Osterod 0:2, Dorofeev 0:1, Scholz 1:0, Weigmann 0:1, Kainz 0:1)

 

J.S.


01.10.2018

Erste und Dritte verbuchen erste Minuspunkte, Zweite geht als verlustpunktfreier Tabellenzweiter in die kurze Herbstpause.

Personalprobleme überschatteten den aktuellen Spieltag, gleich 3 der 4 aktiven Teams konnten nur mit 5 Akteuren auflaufen.

 

Bezirksklasse

Einen ersten kleinen Rückschlag musste die 1. Mannschaft in der Partei bei TuS Schwanheim 1 verkraften. Die Gastgeber, vor Jahresfrist noch eine Liga höher am Ball und mit der klaren Zielsetzung, sofort wieder aufzusteigen, zeigten, nach durchwachsenen Leistungen in der Frühphase der Saison, gegen die Erste eine stabile Vorstellung, glichen durch einen sicheren 9:1-Erfolg ihr Punktekonto aus und brachten ihrem Gegner die ersten Minuszähler auf das Konto. Lediglich das Doppel T.Amstadt/Herrmann hielt sich schadlos, im weiteren Verlauf erreichte nur noch Amstadt zweimal den finalen Satz. Skipper Rudari sah seine Farben ohne Javier und Engel schon vor Spielbeginn nicht auf Augenhöhe (‚zu fünft waren wir wie erwartet chancenlos‘), schon im anstehenden Heimspiel gegen Raunheim 2 am 19.10. sollte man in die Erfolgsspur zurück kehren können, der TSV ging bislang dreimal leer aus.

 

1. Kreisklasse Nord

Nachdem sie zuletzt in Ginsheim nicht ernsthaft gefordert wurde, absolvierte die zweitplatzierte Zweite am vergangenen Sonntag beim bis dato ebenfalls noch verlustpunktfreien Tabellendritten Alemannia Königstädten 6 ein über weite Strecken

starkes Auswärtsspiel und hat sich durch einen ungefährdeten 9.2-Sieg, mit nunmehr 6:0 Zählern, an die Fersen des punktgleichen Spitzenreiters SKG Walldorf 1 geheftet, nach den ersten Eindrücken wohl der schärfste Widersacher im Kampf um den direkten Wiederaufstieg – und weniger kommt beim vorhandenen Potential eigentlich nicht in Frage. Diese Auffassung teilt im Übrigen auch der sonntägliche Gastgeber (‚in dieser Besetzung seid ihr die beste Mannschaft der Klasse … auf dem Weg zurück nach oben (Kreisliga)‘), der in der Anfangsphase mithielt, alle 3 Doppel für sich hätte entscheiden können, danach allerdings die Unterlegenheit in den Einzeln akzeptieren musste.

Vor einer ersten ernsthaften Prüfung steht die Zweite wohl am 15.10., dann gibt Disbu Rüsselsheim 1 seine Visitenkarte in der hiesigen Kreissporthalle ab.

 

1. Kreisklasse Süd

Nach ihrem fulminanten Saisonstart – nach 2 Partien standen schon genauso viele Zähler auf dem Habenkonto wie am Ende der Vorsaison (4 Punkte aus 16 Begegnungen) - traf die 3. Mannschaft erstmals auf ein Spitzenteam ihrer Staffel, Kreisligaabsteiger

TV Büttelborn 1 ist besonders in eigener Halle schwer zu bespielen, besonders nach einer kurz zuvor erfolgten Grundreinigung, die den Untergrund nahe an eine Schlittschuhbahn rücken ließ. Zwar fielen mit Brühl, Schaubach und kurzfristig auch R.Amstadt gleich

3 Stammkräfte aus, mehr als eine deftige 0:9-Klatsche hätte es, trotz Unterzahl, dann aber doch sein können. Für einen Punktgewinn kamen bei 5-Satz-Niederlagen lediglich Klarmann/Schorr und Klarmann im Einzel in Frage.

Nach der Herbstferien-Unterbrechung steht am 19.10. das richtungsweisende Heimspiel gegen den FC Leeheim 3 auf dem Programm, 2 weitere Zähler würden frühzeitig ein komfortables Polster zu den Abstiegsrängen schaffen.

 

2. Kreisklasse

Mal wieder personell auf dem Zahnfleisch geht die 4. Vertretung, aber das liegt oftmals beim untersten Team eines Vereins in der Natur der Sache. In der Partie bei VfH Astheim 3 wurden gleich 2 Jugendspieler aufgeboten, wenig verwunderlich, dass beim 0:9 lediglich 4 Sätze gewonnen wurden, gleich zwei davon durch Timo Pongs, der gegen Bender nur knapp an einem ersten bemerkenswerten Erfolg im Aktivenbereich vorbei schrammte.

 

SFB 1: Amstadt/Herrmann 1:0, Belghanou/Rudari 0:1, Amstadt 0:2, Herrmann, Belghanou, Rudari, Klarmann je 0:1

SFB 2: Paduck/McBriar, Röthel/Schäfer je 1:0, Suk/Schaubach 0:1, Röthel, Suk je 2:0, Paduck, Schäfer, McBriar je 1:0, Schaubach 0.1

SFB 3: Klarmann/Schorr, Schnur/Scholz, Klarmann, Schnur, Schorr, Mohr, Scholz je 0:1

SFB 4: Osterod/Mohr, Kainz/T.Pongs, Osterod, Mohr, Finkenauer, Kainz, Pongs je 0:1

 

Pokal update

 

Bezirksklasse

Die 1. Mannschaft riss ihr Erstrundenspiel gegen den TSV Langstadt 1 noch aus dem Feuer und steht nun unter den letzten 32. Beim Stand von 1:2 lagen sowohl Herrmann als auch Amstadt eigentlich schon vorentscheidend 0:2 in Sätzen zurück, Amstadt

drehte seine Partie dann doch noch, zum Abschluss behielt Javier in seinem zweiten Einzel mit 11:9 im finalen Durchgang die Oberhand zum 4:3-Endstand, nachdem auch er bereits mit 1:2 zurück lag. Nach dem Sieg wurden lautstark Erwartungen geäußert (‚Pokalsieger, Pokalsieger‘), dazu benötigt man allerdings noch 5 Siege und die Gegner werden wahrscheinlich nicht schwächer werden.

 

1. Kreisklasse

Während die Zweite eines von 2 Freilosen zog, wird es die Dritte mit dem wohl spielstärksten Gegner der Liga zu tun bekommen. Gernsheim 2 bedeutet nicht nur die längst mögliche Auswärtsfahrt, sondern auch einen mutmaßlich übermächtigen Gegner.

 

2. Kreisklasse

Die 4. Vertretung verschlägt es ebenfalls in den südlichsten Zipfel des Kreises, auch Gernsheim 3 geht als Favorit in die Auseinandersetzung mit einem Sportfreunde-Team.

 

tmb