26.02.2018

Ernüchternde Ergebnisse

 

Kreisliga:

Die 2. Mannschaft trat am Samstag (24.02) beim Tabellenfünften TV 1846 Groß-Gerau II an und musste erneut auf 2 Stammspieler verzichten. Nach einem gewonnenen Doppel und 2 gewonnenen Einzeln sah es schon nach der ersten Runde der Einzel und einem 3:6 Rückstand relativ hoffnungslos aus. Ralf Paduck verkürzte nochmal zum 4:7, ehe im mittleren Paarkreuz die 4:9 Niederlage besiegelt wurde.(Paduck/McBriar 0:1, Suk/Schaubach 0:1, Schäfer/Klarmann 1:0, Paduck 1:1, Suk 0:2, Schäfer 1:1, McBriar 0:2, Klarmann 1:0, Schaubach 0:1)

 

1.Kreisklasse:

Auch die 3. Mannschaft verlor mit 4:9 am Freitag (23.02.) beim Heimspiel gegen den TTC Ginsheim IV. Diese Partie war jedoch wesentlich umkämpfter, das Endergebnis sah wesentlich klarer aus als der Spielverlauf, 3 Einzel wurden unglücklich im Entscheidungssatz verloren.(McBriar/Klarmann 1:0, Brühl/Pascali 0:1, Mohr/Amstadt 0:1, McBriar 1:1, Brühl 0:2, Klarmann 2:0, Pascali 0:2, Mohr 0:1, Amstadt 0:1)

 

2. Kreisklasse:

Bereits am Dienstag (20.02) verlor die 3. Mannschaft ihr Heimspiel gegen den VfH Astheim II mit 3:9. In einer einseitigen Partie konnten nur Robert Amstadt mit 2 Einzelsiegen sowie Andreas Scholz punkten. (Amstadt/Scholz 0:1, Osterod/Nettling 0:1, Dorofeev/Pongs 0:1, Amstadt 2:0, Scholz 1:1, Osterod 0:2, Dorofeev 0:1, Pongs 0:1, Nettling 0:1)

 

J.S.


19.02.2018

Erneut sieglos blieben die 4 aktiven Mannschaften der SFB im Verlauf der vergangenen Woche.

 

Bezirksklasse

Die 1. Vertretung wäre in ihr Heimspiel gegen den abstiegsgefährdeten Aufsteiger TTC Mörfelden 2 unter normalen Umständen als klarer Favorit gegangen. Dann allerdings fiel nicht nur Rudari aus, auch musste auf den kurzfristigerkrankten Belghanou verzichtet werden. Paduck kompensierte das Fehlen einer der beiden Stammkräfte, Viertmannschaftsakteur Evghenii Dorofeev, der sich noch am Anfang seiner Tischtennislaufbahn befindet, stand seinerseits vor einer wahren Herkulesaufgabe.Bei seinen beiden Gegnern handelte es sich um 2 Routiniers, die mehrere Jahrzehnte Erfahrung in die Waagschale zu werfen hatten. Die erste Prüfung war trotz Satzgewinn nicht lösbar, beim Stand von 8:6 schnupperte er jedoch an einer Sensation. Nach 2 knappverlorenen Sätzen glich er zum 2:2 aus und schaffte es, auch dank frenetischer Unterstützung seiner Mannschaftkameraden, bis zu einem 9:9 in Durchgang 5. Die Krönung blieb ihm versagt, Mörfelden kam auf 7:8 heran und entschied auch das Schlussdoppel zum 8:8für sich. Dabei schoss die Erste ein kleines Eigentor. Hatte man sich zuletzt über die Doppelaufstellung des vorherigen Heimgegners Klein-Gerau mokiert, traf man nun eine deckungsgleiche Entscheidung, indem man eine Paarung als Doppel 1 nominierte, die keinewirkliche Chance besaß (Engel/Dorofeev 0:2, Herrmann/T.Amstadt, 0:1, Javier/Paduck 1:0, Herrmann, Amstadt, Engel je 1.1, Javier, Paduck je 2:0, Dorofeev 0:2).Fünf Tage später hätte man trotz des Punktverlustes die Chance gehabt, im direkten Duell mit DJK Zeilsheim 2 Platz 3 zurück zu erobern. Allerdings musste die Partie aufgrund von Hallenproblemen verlegt werden, neuer Terminkönnte der 14.3. sein

 

Kreisliga

Die 2. Mannschaft ging als krasser Außenseiter in die Partie beim aufstiegsambitionierten Zweitplatzierten TV Nauheim 2. Die Gastgeber traten in Bestbesetzung an, die Zweite musste auf gleich 3 Stammspieler verzichten. BeimStand von 8:0 sah es dann auch nach der Höchststrafe aus, Klarmann lag im Entscheidungsdurchgang bereits mit 2:8 zurück. Während ihrem Widersacher Beuscher in der Folge das Herz in die Hose rutschte, bekam die Nr. 5 der SFB Flügel verliehen. Dem NauheimerSpielführer nutzte auch eine Auszeit nichts mehr, zu sehr haderte er mit seiner fehlenden Abgeklärtheit, zudem lagen die Nerven offensichtlich blank. Wie bereits in der Vorrunde behielt Klarmann in 5 überwiegend emotionsgeladenen Sätzen die Oberhand. Es fandsich im Anschluss kaum jemand, der ihr den neuerlichen Sieg nicht gönnte. Dieser wirkte sich auch positiv für Suk aus, der sein 2. Einzel, dass dann noch in die Wertung kam, bereits vor dem großen Showdown am Nachbartisch beendet hatte und sich endlich fürseine gute Leistung mit einem zählbaren Ertrag belohnte. Viel mehr hatte die Zweite nicht zu bieten, der 9:2-Sieg der Hallenherren stand zu keinem Zeitpunkt in Frage (Suk/McBriar, Schäfer/Mohr, Brühl/Klarmann je 0:1, Suk 1:1, Schäfer 0.2, McBriar, Brühl je0:1, Klarmann 1:0, Mohr 0:1).Gravierend verschlechtert hat sich die Ausgangsposition im Abstiegskampf nicht, der Abstand zum sicheren Platz 7 beträgt noch immer nur 2 Punkte, allerdings werden mit Sicherheit 10 Zähler nötig sein, um die Klasse zu halten,die Zweite hat nach 12 von 18 Spieltagen erst bescheidene 4 angesammelt.

 

1. Kreisklasse

Auch die 3. Vertretung gab ihre Visitenkarte bei einem Spitzenteam ab, wobei die Leistungsunterschiede noch etwas deutlicher ausfielen. Als Schlusslicht – nach dem Rücktritt des vorherigen Letzten TG Rüsselsheim – standman beim verlustpunktfreien Spitzenreiter SVA Königstädten 5 auf verlorenem Posten. Klarmann/McBriar sorgten für den Ehrenpunkt, am nächsten an einen weiteren Zähler kam Skipper Matthias Mohr heran, der einen 2:0-Satzvorsprung jedoch nicht gewinnbringend nutzenkonnte (Klarmann/McBriar 1:0, M.Osterod/R.Amstadt, Schaubach/Mohr je 0:1, McBriar 0:2, Klarmann, Osterod, Schaubach, Mohr, Amstadt je 0:1). Auch für die Dritte gilt, dass im Kampf um den Ligaerhalt der Zug noch lange nicht abgefahren ist, zumal der einzigedirekte Abstiegsplatz schon an die TG vergeben wurde. Die beiden verbliebenen Mitkonkurrenten ET Rüsselsheim 3 und TTC Ginsheim 4 ließen ebenfalls Federn und am morgigen Freitag gastiert der TTC in der Kreissporthalle. Dann bietet sich die Gelegenheit, nachMinuszählern mit dem Lokalrivalen gleich zu ziehen und weitere Brisanz in das untere Tabellendrittel zu bringen.

 

2. Kreisklasse

Weiter auf den ersten Saisonerfolg wartet die 4. Mannschaft, die aber dieses Mal bis in den finalen Satz des Schlussdoppels hinein auf ein Remis hoffen konnte. Amstadt/Scholz egalisierten einen 0:2-Satzrückstand, hattendann jedoch mit 7:11 das Nachsehen, der Kontrahent SVA Königstädten 7 behielt schließlich mit 9:7 das bessere Ende für sich (Amstadt/Scholz 1:1, Schnur/Nettling, J.Osterod/Pongs je 0:1, Amstadt 2:0, Schnur, Scholz, Osterod je 1:1, Pongs 0:2, Nettling 1:1).Bereits am vorgestrigen Dienstag startete die Vierte einen neuerlichen Versuch, das erste Punktepaar einzusammeln, Gegner an heimischen Tischen war VfH Astheim 2, auf dem Papier ein übermächtiger Widersacher.

 

tmb


05.02.2018

Keinen Ertrag verbuchten die Aktiven der Sportfreunde in der vergangenen Woche, 5 Einsätze waren gleichbedeutend mit 5 Niederlagen.

 

Bezirksklasse

Für die 1. Mannschaft hatte sich am vorletzten Mittwoch unvermittelt wieder eine Tür im Kampf um Relegationsplatz 2 geöffnet. Der bislang ungeschlagenen Kreisrivale aus Gernsheim verlor zuhause überraschend gegen den starken Aufsteiger aus Zeilsheim, der bereits den Mannen um Skipper Markus Engel in der Vorrunde beim 8:8 einen Zähler abgetrotzt hatte. 4 Tage später nutzte die Erste diese Vorlage bei SV Alemannia Königstädten 4 jedoch nicht. Nach Einschätzung von Engel ist durch die deutliche 3:9-Niederlage der Zug im Aufstiegsrennen bereits zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison - immerhin 8 Partien stehen noch aus - abgefahren. Der Abstand auf Gernsheim beträgt nun wieder 4 Punkte, zudem musste man Zeilsheim vorbei ziehen lassen. Ohne Javier und Rudari besaß die Erste gegen den ohne Schwachstellen auftretenden Gastgeber keine reelle Siegchance, sämtliche 3 Zähler wurden in 5 Sätzen erzielt (Herrmann/Amstadt 1:0, Engel/Jung, Belghanou/Suk je 0:1, Herrmann, Amstadt je 1:1, Engel 0:2, Belghanou, Suk, Jung je 0:1). Nächster Gegner wird nach der Fastnachtspause am 16.2. Neuling TTC Mörfelden 2 an heimischen Tischen sein.

 

Kreisliga

Nachdem sich die 2. Mannschaft zum Rückrundenstart beim 1:9 bei ET Rüsselsheim deutlich unter Wert verkauft hatte, stand am Montag vergangener Woche die erste Heimpartie in 2018 auf dem Programm. Gegner war der bislang überzeugende Neuling TSV Trebur 1, der sich als Vierter noch mehr als vage Aufstiegshoffnungen machen darf. Die Vorzeichen waren eigentlich klar, in der 1. Halbserie kassierte die Zweite eine geradezu vernichtende 1:9-Niederlage, der Widersacher lief, im Gegensatz zum Hinspiel, in Bestbesetzung auf und auf SFB-Seite pausierte Topmann Röthel.

Die Begegnung nahm wider Erwarten zunächst einen überraschenden Verlauf. Die Gastgeber entschieden alle 3 Doppel für sich und zogen durch 2 weitere Spielgewinne auf 5:1 davon. Nach und nach übernahm dann aber der TSV das Kommando und durch 5 aufeinander folgende Siege die Führung. Die Mannen um Teamkapitän Paduck konnten noch einmal zum 7:7 ausgleichen, die beiden letzten Partien gingen jedoch an die Gäste, die schließlich mit 9:7 die Oberhand behielten. Da half es auch nicht, dass Paduck gegen Wehner einen 0:2-Rückstand aufholte und dabei 3 Matchbälle abwehrte und Schäfer, der sich nach Spielende weit nach Mitternacht mit massiven Kniebeschwerden förmlich aus der Halle schleppte, an fast schon in Vergessenheit geratene Glanzzeiten anknüpfen konnte. Stellt sich die Frage, ob man durch die knappe Niederlage nach komfortabler Führung einen weiteren Rückschlag erlitt oder die gezeigten Leistungen Auftrieb für die noch ausstehenden Aufgaben verleihen. Gästeakteur Sliwa jedenfalls ist davon überzeugt, dass die Zweite (4:18 Zähler) den Kopf noch aus der Schlinge ziehen wird. Vieles deutet auf einen Vierkampf mit Büttelborn (5:17), Raunheim (6:16) und Crumstadt (4:16) gegen die beiden direkten Abstiegsplätze und den Relegationsrang hin. Ein Endspiel um den Klassenverbleib gegen den TV Büttelborn 1 am 23.4. hätte durchaus einen gewissen Charme (Suk/Klarmann 1:1, Paduck/McBriar, Schäfer/Jung je 1:0, Suk 0:2, Paduck 1.1, Schäfer 2:0, Jung 0:2, McBriar 1:1, Klarmann 0:2).

Erinnert sei bei dieser Gelegenheit an das legendäre Kreisliga-Aufstiegsfinale der Ersten vor bald 10 Jahren gegen Astheim, das annähernd 50 Zuschauer in die Kreissporthalle lockte.

 

1.Kreisklasse

Die 3. Vertretung fiel zwischenzeitlich von 4 auf 2 Pluspunkte zurück. Der planmäßige Gegner vom letzten Freitag, TG Rüsselsheim 1, zog tags zuvor sein Team zurück, nachdem sich die personellen Probleme wie ein roter Faden durch die Saison gezogen hatten. Der erste – kampflose – Sieg der Dritten wurde daher aus der Wertung genommen. Nach heutigem Stand hat man die Abstiegsrelegation bereits sicher und noch beste Chancen, den direkten Klassenerhalt zu realisieren, der Abstand zum derzeitigen

Drittletzten Eintracht Rüsselsheim 3 beträgt lediglich einen Zähler, auch Lokalrivale Ginsheim 4 befindet sich noch in Reichweite. Die Lage wird sich in der kommenden Partie am 18.2. in Königstädten mit Sicherheit noch nicht verbessern, immerhin steht die

Reise zum unangefochtenen, verlustpunktfreien Spitzenreiter und designierten Aufsteiger auf dem Programm.

 

2. Kreisklasse

Wie Zweite und Dritte wartet auch die Vierte weiter auf ein Erfolgserlebnis in der Rückrunde. Gegen TTC Mörfelden 3 kassierte man an heimischen Tischen eine deutliche 2:9-Niederlage. Da 7 Akteure zur Verfügung standen, besaß Mannschaftsführerin Julia Osterod die rare Möglichkeit, zu rotieren. Brett 1 Robert Amstadt wurde für die Kreispokalendrunde geschont, Neuzugang Pascal Weigmann kam an seiner Stelle erstmals im Aktivenbereich zum Einsatz. Dabei bestritt er sein erstes Meisterschaftsspiel seit 13 Jahren und sah bei sich noch reichlich Luft nach oben, seiner Einschätzung nach hätte der 13-jährige Pascal den nun doppelt so alten Weigmann wohl besiegt (Schnur/Scholz 1:0, J.Osterod/Dorofeev, Pongs/Weigmann je 0:1, Schnur/Scholz je 0:2, Osterod 1:0,

Dorofeev, Pongs, Weigmann je 0:1).

 

Pokal

Nachdem sowohl Erste als auch Zweite vorzeitig die Segel gestrichen hatten, vertraten Dritte und Vierte die SFB-Farben bei der Kreispokalendrunde in Kelsterbach am vergangenen Sonntag. Beide Teams gaben keine schlechte Figur ab, blieben allerdings im Halbfinale auf der Strecke. Die Vierte scheiterte mit 1:4 an Nauheim, den Ehrenpunkt fuhr Andreas Scholz ein, die Dritte konnte 2 Führungen nicht ins Ziel bringen und scheiterte denkbar knapp mit 3:4 an Königstädten, für die SFB punkteten McBriar (2) sowie

Schaubach/McBriar.

 

tmb