28.11.2016

3. Mannschaft verschafft sich Luft im Abstiegskampf!

 

1. Kreisklasse:

Mit einem 9:1 Kantersieg gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, dem VfH Astheim II, gelang der 3. Mannschaft am Montag (21.11.) in eigener Halle der erhoffte Befreiungsschlag! Die Mannschaft spielte beherzt und mutig auf und erwies sich auch nervenstark in den entscheidenden Situationen. 4 Einzel gingen in den Entscheidungssatz, aber alle wurden von den Sportfreunden gewonnen. Matthias Jung schaffte dies gleich in seinen beiden Einzeln, wehrte Matchbälle ab und gewann beide Spiele in der Verlängerung des 5. Satzes.Die Mannschaft ließ durch diesen wichtigen Sieg den VfH Astheim hinter sich und hat nun beste Chance auf den Klassenerhalt.(Jung/Osterod 1:0, Suk/Amstadt 1:0, Schaubach/Schorr 1:0, Jung 2:0, Suk 1:0, Osterod 1:0, Schaubach 1:0, Amstadt 0:1, Schorr 1:0)

 

Bezirksklasse:

Unerwartet schwer tat sich die 1. Mannschaft am Freitag im Heimspiel gegen den TSV 1882 Raunheim II. Trotz einer schnellen mit 4:1 Führung wurde die Partie noch sehr umkämpft, die Sportfreunde agierten teilweise unkonzentriert. Nach der ersten Runde der Einzel lag man nur noch knapp mit 5:4 vorne und nach weiteren 3 Einzeln hatte die Gegner aus Raunheim sogar zum 6:6 ausgeglichen. Zum Glück gab sich danach keiner der Bischofsheimer mehr eine Blöße und man feierte doch noch einen knappen 9:6 Sieg, Hervorzuheben ist dabei die starke kämpferische Leistung von Markus Engel im vorletzten Einzel des Tages, der seinen Gegner in 5 Sätzen bezwang!(Amstadt/Schulz 1:0, Javier/Rudari 0:1, Belghanou/Engel 1:0, Amstadt 2:0, Schulz 1:1, Javier 0:2, Belghanou 1:1, Engel 2:0, Rudari 1:1)

 

Joachim Schäfer (Pressewart)

 


21.11.2016

Starke Hinrunde der 2. Mannschaft!

 

Kreisliga:

Die 2. Mannschaft bestritt gleich 2 Punktspiele in der vergangenen Woche. Am Montag traf man daheim auf den Tabellenführer FC Germ. 1907 Leeheim. Man geriet schnell mit 1:4 in Rückstand, steckte aber nicht auf und konnte tatsächlich zum 6:6 ausgleichen. Eine besonders starke Leistung zeigte hierbei Thomas Klaffke, der beide Einzel im mittleren Paarkreuz gewinnen konnte! Leider verlor man danach 2 Einzel, ehe Routinier Horst Brühl in einer umkämpften Partie nochmal den Anschlusstreffer zum 7:8 Zwischenstand erzielte. So musste das Abschlussdoppel die Entscheidung bringen! Leider waren Thomas McBriar und Ralf Paduck gegen das starke Doppel der Gäste machtlos und man verlor mit 7:9.(McBriar/Paduck 1:1, Klaffke/Schäfer 0:1, Klarmann/Brühl 0:1, McBriar 1:1, Paduck 1:1, Klaffke 2:0, Schäfer 0:2, Klarmann 1:1, Brühl 1:1)

 

Am Sonntag trat man dann auswärts beim TTC Ginsheim III an. Beide Mannschaften traten ersatzgeschwächt an, die Ersatzspieler der Sportfreunde, Matthias Jung und Manfred Osterod, waren allerdings deutlich stärker als die der Ginsheimer! Trotzdem tat man sich anfangs schwer und geriet mit 2:4 in Rückstand. Im Gegensatz zum Spiel am Montag zeigte Joachim Schäfer im mittleren Paarkreuz eine souveräne Leistung und beide Ersatzspieler gewannen ihr erstes Einzel zum 5:4 Zwischenstand. Die Nr.1 der Ginsheimer konnte danach gegen Thomas McBriar wieder zum 5:5 ausgleichen, die Partie drohte wieder zu kippen. Vorentscheidend war dann die starke kämpferische Leistung von Ralf Paduck, der seinen Gegner in der Verlängerung des Entscheidungssatzes niederringen konnte. Danach baute Schäfer mit einem klaren Sieg die Führung auf 7:5 aus. Der TTC konnte aber nochmal zum 6:7 anschließen, ehe beide Ersatzspieler mit souveränen Siegen den 9:6 Auswärtssieg besiegelten.Obwohl mit Abstiegssorgen in die Saison gestartet, belegt die Mannschaft zum Abschluss der Hinrunde den 3. Tabellenplatz!(McBriar/Paduck 0:1, Schäfer/Brühl 0:1, Jung/Osterod 1:0, McBriar 1:1, Paduck 1:1, Schäfer 2:0, Brühl 0:2, Jung 2:0, Osterod 2:0)

 

Bezirksklasse:

Auch die 1.Mannschaft musste am Sonntag (21.11) ein Punktspiel bestreiten. Man trat auswärts beim SV Al. 1907 Königstädten IV an. Ohnehin trat man schon mit einem Ersatzspieler an und kurz vor Spielbeginn musste auch noch die Nr.1 der Sportfreunde, Thomas Amstadt, krankheitsbedingt absagen. So war man gezwungen mit 5 Spielern anzutreten, wodurch gleich 3 Spiele kampflos abgegeben wurden. Trotz eines 1:5 Rückstands zog man sich mit kämpferischer Leistung achtbar aus der Affäre und verlor mit 5:9.Durch die unglückliche Niederlage rutschte man auf den 5. Tabellenplatz ab.

 

3. Kreisklasse:

Die 4. Mannschaft feierte am Dienstag (15.11) einen souveränen 7:3 Heimsieg gegen den SV Rot-Weiß 1914 Walldorf IV. Die Bischofsheimer traten in Bestbesetzung an und ließen von Anfang an keine Zweifel aufkommen. Momentan liegt die Mannschaft auf dem 2. Tabellenplatz.(Schnur/Tremmel 1:0, Scholz/Osterod 1:0, Schnur 1:1, Scholz 1:1, Osterod, Julia 1:1, Tremmel 2:0)

 

1. Kreisklasse, Pokal:

Die 3. Mannschaft spielte ebenfalls am Dienstag daheim im Viertelfinale des Kreisklassenpokals gegen den SV DISBU Rüsselsheim. In der Besetzung Jung, Suk und Osterod startete man gut in die Partie, da Matthias Jung im ersten Einzel des Tages einen Sieg in der Verlängerung des 5. Satzes feierte und erneut starke Form bewies. Leider konnte danach kein einziges Spiel mehr gewonnen werden und man schied mit 1:4 aus der Pokalrunde aus.(Jung 1:1, Suk 0:1, Osterod 0:1, Jung/Osterod 0:1)

 

Joachim Schäfer (Pressewart)


14.11.2016

 

1.Mannschaft feiert umkämpften Sieg!

 

Bezirksklasse:

Die 1. Mannschaft traf am Freitag (11.11.) daheim auf die SG 1878 Sossenheim. Nah den Eingangsdoppeln lag man mit 1:2 zurück, ehe Thomas Amstadt im ersten Einzel des Tages siegte und zum 2:2 ausglich. Danach wurden 3 Einzel in Folge verloren und man lag bereits mit 2:5 zurück. Die Sportfreunde wehrten sich aber und verbuchten danach 5 Siege hintereinander zur 7:5 Führung. Sossenheim gelang aber wieder der Ausgleich, ehe Visar Rudari mit einem sehr umkämpften Einzel die 8:7 Führung herstellte. Die Entscheidung fiel im Abschlussdoppel, Thomas Amstadt und Eric Hermann sicherten mit einem Sieg in 4 Sätzen den 9:7 Endstand! Die Bischofsheimer festigten damit den 3. Tabellenplatz.(Amstadt/Hermann 2:0, Javier/Rudari 0:1, Belghanou/Engel 0:1, Amstadt 2:0, Hermann 1:1, Javier 1:1, Belghanou 0:2, Engel 1:1, Rudari 2:0)

 

Kreisliga:

Die 2. Mannschaft traf bereits am Montag (07.11.) in eigener Halle auf den VfH Astheim. Trotz eines 1:2 Rückstands nach den Doppeln feierte man doch einer souveränen 9:4 Sieg, weil alle Akteure im vorderen und mittleren Paarkreuz jeweils beide Einzel gewinnen konnten, obwohl einige dieser Partien sehr knapp waren und erst im 5. Satz entschieden wurden. Mittlerweile hat sich die Mannschaft auf den 2. Tabellenplatz vorgekämpft und trifft im nächsten Punktspiel auf den Tabellenführer FC Germ. 1907 Leeheim .(McBriar/Paduck 0:1, Klaffke/Schäfer 0:1, Klarmann/Brühl 1:0, McBriar 2:0, Paduck 2:0, Klaffke 2:0, Schäfer 2:0, Klarmann 0:1, Brühl 0:1)

 

Joachim Schäfer (Pressewart)


07.11.2016

2.Mannschaft weiter im Aufwind

 

Kreisliga:

Die 2. Mannschaft trat am Freitag (04.11.) auswärts beim TV 1846 Groß-Gerau II an. Die Sportfreunde mussten einen Stammspieler ersetzten, dafür sprang Matthias Jung ein. Die Mannschaft aus Groß-Gerau spielte zwar in Stammbesetzung, aber mit einem verletzten Topspieler, wodurch 1 Doppel und 2 Einzel im vorderen Paarkreuz kampflos an die Sportfreunde gingen. Trotzdem kämpften die Groß-Gerauer verbissen um jeden Punkt und hielten das Match bis zum Schluss offen. Nach den Doppeln und 7 Einzeln führten die Sportfreunde bereits mit 7:3. Groß-Gerau konnte aber durch 2 Siege in Folge wieder zum 5:7 anschließen. Danach sicherte Joachim Schäfer mit einem klaren Sieg erstmal das Unentschieden. Veronika Klarmann konnte danach leider nicht den zum Sieg benötigten 9. Punkt machen und es stand 8:6 für Bischofsheim. Zeitgleich spielten dann Thomas McBriar und Ralf Paduck das Schlussdoppel und Ersatzspieler Jung das letzte Einzel des Tages. Jung lag bereits 0:2 in Sätzen zurück und McBriar/Paduck waren chancenlos. Gegen einen Gegner, den er noch nie zuvor bezwingen konnte, wuchs der Ersatzspieler Jung aber über sich hinaus, drehte das Spiel, siegte im Entscheidungssatz und sicherte den 9:6 Sieg für die Sportfreunde.Zurzeit belegt die Mannschaft den 2.Tabellenplatz, womit vor der Saison niemand gerechnet hätte.(McBriar/Paduck 1:0, Röthel/Klarmann 0:1, Schäfer/Jung 1:0, Röthel 2:0, McBriar 1:1, Paduck 1:1, Schäfer 1:1, Klarmann 0:2, Jung 2:0)

 

Joachim Schäfer(Pressewart)