26.09.2016

3. Mannschaft feiert den ersten Sieg in der neuen Saison!

 

1. Kreisklasse:

Die 3. Mannschaft brachte leider beim Auswärtsspiel gegen den SV DISBU Rüsselsheim am Montag (19.09.) nur 5 Spieler an die Platten, gab dadurch gleich 2 Partien kampflos ab und verlor deutlich mit 1:9. Ersatzspieler Jacob Tremmel erzielte den Ehrenpunkt!

(Suk/Amstadt 0:1, Jung/Osterod 0:1, Doppel 3 (kampflos) 0:1, Jung 0:2, Suk 0:1, Osterod 0:1, Amstadt 0:1, Tremmel 1:0, Einzel 6 (kampflos) 0:1)

Einen mehr wie unerwarteten Sieg errang die Mannschaft dann am Sonntag (25.09.) in Ginsheim. Mit dem Handicap das Brett 1 und der langzeitverletzte G. Pascali fehlten,  reiste man am ungeliebten Sonntagmorgen nach Ginsheim und rechnete sich doch wenige Chancen aus. Doch es kam anders als gedacht. Bereits nach den 3 Doppeln lag man mit 3:0 vorn. Ein stark aufspielender M. Osterod  konnte dies sogar auf 4:0 ausbauen,  ehe Suk nur knapp sein Einzel verlor. In der Mitte konnte der leicht angeschlagene R. Schaubach (Rückenprobleme) trotz seiner leichten Verletzung gewinnen und Amstadt erhöhte in seinem Spiel gegen die in Bischofsheim groß gewordene Eda Sarikaya auf 6:1. Im hinteren Paarkreuz  verlor dann A. Scholz knapp und ein sehr stark  und konsequent spielender Jugendersatz Jonathan Schorr sicherte den 7:2 Vorsprung nach der ersten Hälfte. Im anschließenden 1. Paarkreuz  konnte sich mit seinem ersten gewonnen Spiel  Suk gegen die Nr. 1  der Ginsheimer durchsetzen  und M. Osterod machte in einem dominanten Spiel (3. Satz 11-1) den Sack zu.  Die Mannschaft feierte ihren 9:2 Auswärtssieg und die ersten Punkte in der neuen Saison!

(Suk/Osterod 1:0, Schaubach/Schorr 1:0, Amstadt/Scholz 1:0, Suk 1:1, Osterod 2:0, Schaubach 1:0, Amstadt 1:0, Schorr 1:0, Scholz 0:1)

 

Kreisliga:

Die 2. Mannschaft sammelte am Wochenende fleißig Punkte gegen den Abstieg, obwohl man in beiden Spielen Stammspieler ersetzen musste.

Am Freitag (23.09.) profitierte man beim auswärts bei der DJK SG Eintr. 1925 Rüsselsheim II aus dem Umstand, dass der Gegner nur mit 5 Spielern antreten konnte. Man erzielte einen knappen 9:6 Sieg, der vor allem Thomas McBriar zu verdanken war, der mit starker kämpferischer Leistung beide Partien im vorderen Paarkreuz gewinnen konnte. Die anderen Akteure zeigten zu Saisonbeginn leider noch nicht ihre Bestform, aber man freute sich über die wichtigen Punkte.

(McBriar/Paduck 1:0, Klaffke/Schäfer 0:1, Klarman/Suk 1:0 (kampflos), McBriar 2:0, Paduck 1:1, Klaffke 1:1, Schäfer 1:1, Klarmann 1:1 (einmal kampflos), Suk 1:1 (einmal kampflos))

Am Sonntag (25.09.) kam es dann auswärts beim SV 1946 Crumstadt II zu einer dramatischen und sehr umkämpften Partie, die mehr als dreieinhalb Stunden dauerte! Zu ungeliebter Stunde am Sonntagmorgen gingen die Sportfreunde mit 4:2 in Führung, aber der Gegner ließ nicht nach. Nach der ersten Runde der Einzel lag man knapp mit 5:4 vorne, leider waren zuvor beide Partien im hinteren Paarkreuz im Entscheidungssatz verloren worden. Nachdem Crumstadt dann durch ihren Topspieler ausgleichen konnte, brachten Thomas McBriar und Ralf Paduck die Bischofsheimer wieder mit 7:5 in Führung. Leider verloren danach Schäfer und Klarmann ihre Einzel und es stand 7:7. Routinier Horst Brühl trat danach an die Platte und führte schon gegen einen jungen, unerfahrenen Gegner mit 2:0 Sätzen, brach dann aber konditionell ein und musste den Satzausgleich hinnehmen. Der 5. Satz entwickelte sich zu einem Drama, in dem beide Akteure mit ihren Nerven kämpften. Letztendlich gewann Brühl den entscheidenden Satz knapp in der Verlängerung und sicherte damit das 8:8 Unentschieden, da das Abschlussdoppel von McBriar/Paduck leider verloren ging. Das dämpfte aber nicht die Freude über den erkämpften Punkt, schließlich hatte man 4 Spiele in der Verlängerung des Entscheidungssatzes gewonnen!

 

3.Kreisklasse:

Die 4. Mannschaft der Sportfreunde trat am Dienstag (20.09) in ihrem Heimspiel gegen die SKG 1888 Walldorf III erneut nur mit 3 Spielern an. Dies ist aber kein Nachteil in dieser Klasse, in der mit 4er Mannschaften gespielt wird und man im „Braunschweiger System“ auch mit 3 gegen 4 Spieler antreten kann. Die Bischofsheimer setzten sich souverän mit 9:1 durch!

(Schnur/Tremmel 1:0, Schnur 3:0, Osterod,Julia 2:1, Tremmel 3:0)

 

Joachim Schäfer (Pressewart)


19.09.2016

3. Mannschaft mit Anlaufschwierigkeiten

 

1.Kreisklasse:

Nach ihrem Aufstieg in die 1.Kreisklasse musste die 3. Mannschaft gleich auswärts bei der SKG 1887 Bauschheim II antreten. Das Spiel fand bereits am 09.09. statt.

Im ersten Spiel in der neuen Klasse wirkte die Mannschaft nervös und überfordert und fast alle Akteure erreichten nicht ihre Normalform. Es gab eine herbe 0:9 Auswärtsschlappe, insgesamt wurden lediglich 3 Sätze gewonnen. Für die Sportfreunde ist der Spielplan natürlich auch alles andere als glücklich, weil man zu Saisonstart gleich gegen die stärksten Gegner antreten muss. Außerdem fällt ihre Nr.3  Giuseppe Pascali wegen einer Handverletzung längerfristig aus.

(Jung/Suk 0:1, Osterod/Scholz 0:1, Schaubach/Amstadt 0:1, Jung 0:1, Suk 0:1, Osterod 0:1, Schaubach 0:1, Amstadt 0:1, Scholz 0:1)

Während man beim ersten Spiel gegen Bauschheim noch chancenlos  war und sich erst an die Klasse gewöhnen musste, zeigte die Mannschaft beim Heimspiel am Freitag (16.09.) gegen die SKG 1888 Walldorf eine deutliche Steigerung. Man lag nach den Doppeln mit 1:2 Rückstand zurück, danach konnte Jung in einem starken kämpferischen Spiel zum 2:2 ausgleichen. Auch Neuzugang Suk zeigte  eine starke Leistung,  konnte aber gegen den Spitzenspieler von SKG Walldorf am Ende doch nicht punkten. Osterod,  der an diesem Abend überhaupt nicht zu seinem Spiel fand, verlor in der Mitte und Schaubach punktete zum 3:4. Im hinteren Paarkreuz zeigte auch R. Amstadt eine stark verbesserte Form und konnte den Punkt zum 4:4 erzielen. Leider wurde danach kein Einzel mehr gewonnen, so dass die Partie am Ende doch mit 4:9 verloren ging. Dennoch gibt die deutliche Leistungssteigerung gegen einen starken Gegner Anlass zur Hoffnung, dass man es schafft, die Klasse zu halten.

 

Bezirksklasse:

Die 1. Mannschaft startete mit einem 9:0 Heimsieg gegen die TG Unterliederbach III (09.09.) in die neue Saison. Gegen hoffnungslos überforderte Gegner hatten die Bischofsheimer keine Mühe, man gab lediglich 2 Sätze im gesamten Matchverlauf ab.

(Amstadt/Herrman 1:0, Javier/Rudari 1:0, Belghanou/Engel 1:0, Amstadt 1:0, Herrmann 1:0, Javier 1:0, Belghanou 1:0, Engel 1:0, Rudari 1:0)

Am Freitag (16.09.) trat man dann daheim im Pokal gegen den GSV Gundernhausen an.

Die Mannschaft aus Gundernhausen trat mit einem sehr starken Spitzenspieler an, der sowohl Thomas Amstadt, als auch Ilias Belghanou schlagen konnte. Dennoch setzten sich die Sportfreunde durch ihre mannschaftliche Geschlossenheit durch und siegten mit 4:2.

(Amstadt 1:1, Herrmann 2:0, Belghanou 0:1, Amstadt/Herrmann 1:0)

 

3.Kreisklasse:

Die 4. Mannschaft bestritt ihre erstes Saisonspiel auch bereits am 09.09. in eigener Halle gegen den SV Al. 1907 Königstädten VIII und siegte souverän mit 7:3. In dieser Klasse wird mit 4er Mannschaften gespielt, es ist aber auch möglich, mit nur 3 Spielern anzutreten, das erlaubt das Spielsystem(Braunschweiger System). Die Sportfreunde traten mit nur 3 Spielern an diesem Tag an.

(Schnur/Tremmel 1:0, Schnur 2:1, Osterod, Julia 2:1, Tremmel 2:1)

 

Die 2. Mannschaft bestreitet ihr erstes Saisonspiel erst am 23.09.

 

Joachim Schäfer ( Pressewart)